Neu­ge­stal­tung der Haupt­stra­ße — Betei­li­gung in Bötzingen

annabellehaecker
28. Februar 2021

Den Auf­takt der Betei­li­gung bil­de­te eine breit ange­leg­te Bürger:innenbefragung. Dabei wur­de erho­ben, wie die Böt­zin­ge­rin­nen und Böt­zin­ger die Haupt­stra­ße gegen­wär­tig nut­zen, wie zukünf­ti­ge Nut­zungs­sze­na­ri­en aus­se­hen könn­ten und wel­che Gestal­tungs­ele­men­te aus Sicht der Bür­ger­schaft wich­tig und attrak­tiv sind. Die 2018 im Rah­men des Gemein­de­ent­wick­lungs­kon­zepts fest­ge­leg­ten Zie­le und Maß­nah­men sind in den Auf­bau des Fra­ge­bo­gens mit eingeflossen.

Die Ergeb­nis­se der Umfra­ge bil­de­ten eine der Grund­la­gen des Anfor­de­rungs­ka­ta­logs im soge­nann­ten Aus­lo­bungs­text des Archi­tek­tur­wett­be­werbs. Die­sen erhiel­ten die teil­neh­men­den Archi­tek­tur­bü­ros als Aufgabenstellung.

Alle im Archi­tek­tur­wett­be­werb ein­ge­reich­ten Pla­nun­gen wur­den der Bür­ger­schaft in einer Aus­stel­lung zugäng­lich gemacht wer­den. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher konn­ten dort bewer­ten, inwie­fern ein vor­ge­stell­tes Kon­zept ihren Anfor­de­run­gen ent­spricht. Die Aus­stel­lung fand im Früh­som­mer 2021 statt.

Im Anschluss an die Aus­stel­lung tag­te das Preis­ge­richt. Dies bestand aus Exper­tin­nen und Exper­ten, sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Gemein­de. Davon wur­den zwei Sit­ze durch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger besetzt. Die Sit­ze wur­den unter allen Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern verlost.

Nichts mehr
verpassen?

Newsletter abonnieren

Share